Urlaub zu Hause? Funktioniert garantiert nicht!
Unser geplanter Urlaub über die Feiertage ist ausgefallen. Statt im Schnee sitzen wir daheim in Berlin. Es ist klirrend kalt draußen, aber die Sonne scheint vom königsblauen Himmel. So werden die Urlaubstage trotzdem schön.
Ich hätte es besser wissen müssen, schließlich verbrachte ich schon häufiger im Leben meine freien Tage in den eigenen vier Wänden. Allerdings störte mich spätestens am dritten Tag unweigerlich das ungemachte Bett. Die Sonnenstrahlen fielen genau auf das mit Staub bedeckte Regal. Und auf dem Fußboden schienen sich die Krümel in Windeseile zu paaren.
So ist es auch dieses Mal. Die Weihnachtstage überstand ich ohne nennenswerte Rückfälle. Will sagen, ich widerstand meinem anerzogenen Drang, mit Lappen und Wischmopp durch die Wohnung zu ziehen. Natürlich wusste ich, dass Urlaub zu Hause nicht wie im Hotel funktioniert. Es kommt niemand vom Zimmerservice, um die Betten aufzuschütteln, Waschbecken und Dusche zu wischen oder das Geschirr zu säubern. Streit ist folglich vorprogrammiert. Während meine angepasste innere Stimme zum Aufräumen und mindestens zum „kurz Drüberwischen“ mahnt, beharrt die andere darauf, während der Tage, die als Urlaub geplant sind, großzügig über Staubmäuse wegzugucken, Haare im Waschbecken überhaupt nicht wahrzunehmen und nur notfalls das Geschirr in die Spülmaschine zu räumen.
Am Ende wird es sein, wie es immer war: Zähne knirschend erledige ich die Hausarbeit und nehme mir vor, niemals, wirklich niemals wieder Ferien zu Hause in Betracht zu ziehen.
https://www.fuersie.de/lifestyle/diese-7-dinge-im-haushalt-sollten-sie-taeglich-reinigen-8042.html
Last modified: 26. Dezember 2021