Jeder Mensch sollte eine Meinung haben. Aber er muss sie seinen Mitmenschen nicht ungefragt kundtun.
Der Weg zurück zu meinem Blog gestaltete sich schwieriger als erhofft. Ich hatte vor einigen Wochen über den in meinem Kopf wütenden Gedankensturm geklagt. Klar war, ich wollte erst eine Lösung finden, wie es mit Mein blauer Lippenstift weitergehen soll, bevor ich das Notebook wieder aufklappen würde.
Es war die wohl längste Schreibpause meines bisherigen Erwachsenenlebens, die ich jetzt beende, nachdem mir bewusst ist, was ich will. Vor allem jedoch weiß ich nun, was ich nicht möchte. Es wird keine Mitteilung zu meiner politischen Meinung über den Krieg in der Ukraine geben. Auch zur Pandemie werde ich mich nicht weiter äußern. Beide Themen beherrschen sämtliche Medienkanäle, beiden Themen saugen mich als bekennenden Nachrichten-Junkie psychisch aus, bis nur noch Verzweiflung übrigbleibt. Ich werde mich nicht an der medienwirksamen Heuchelei, den wechselseitigen Schuldzuweisungen, der zunehmend zu beobachtenden subjektiven Einteilung in „gute“ und „schlechte“ Menschen, konformistische oder nonkonformistische Haltung, sozialem oder antisozialem Verhalten beteiligen. Meine persönliche Meinung in dieser aufgeladenen Stimmung ist und bleibt: persönlich.
Was also werden die künftigen Schwerpunkte auf Mein blauer Lippenstift sein? Grundsätzlich ändert sich mein Blickwinkel nicht. Die Themen Schreiben, Bücher und Lifestyle bilden den Schwerpunkt des Blogs. Darüber hinaus sind es nach wie vor die Schicksale von Frauen weltweit, die mich interessieren und berühren.
Eine Adresse an alle, die ich Heuchler nenne in der aktuellen Situation: Sie finden es anstößig, dass man als Bürger eines Landes, der sich glücklich schätzen kann, bis dato nicht in einem Kriegsgebiet leben zu müssen, nicht auf lachen, feiern oder Urlaub verzichtet. Wo bleibt der Ruf dieser Scheinmoralisten auf lachen, feiern oder Urlaub zu verzichten, weil Menschen in Syrien, Afghanistan oder an den zahlreichen weiteren internationalen Kriegsschauplätzen um ihr Leben fürchten?
https://www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege.html
Last modified: 18. Mai 2022